Andrés Orozco-Estrada dirigiert Mendelssohn

"Wetterleuchten" | Der neue Generalmusikdirektor stellt sich vor

Das liest sich doch bereits auf dem Papier wie ein waschechtes Gürzenich-Konzert: ein sinfonisches Highlight aus genialer Feder, ein einfallsreich-virtuoses Solo und obendrein noch etwas Brandneues. Der kolumbianische Dirigent Andrés Orozco-Estrada lädt zu einer musikalischen Entdeckungsreise ein. Gemeinsam mit der renommierten südkoreanischen Komponistin Unsuk Chin geht es durch nie gehörte Klanglandschaften, mit dem französischen Ausnahme-Oboisten François Leleux querfeldein durch ein verschmitzt-verspieltes Konzert des Tschechen Martinu und mit dem stets reisefiebrig unternehmungslustigen Felix Mendelssohn Bartholdy durch den Nebel der schottischen Highlands.

Energie, Eleganz und Esprit zeichnen Andrés Orozco-Estrada als Musiker besonders aus. Ab der Saison 2025/26 wird er das Amt des GMD der Stadt Köln und des Gürzenich-Kapellmeisters antreten. Orozco-Estrada legt großen Wert darauf, dabei alle Kölnerinnen und Kölner mit Musik und für die Musik zu begeistern und die Musikstadt Köln international zu repräsentieren und präsentieren.

Montag, 18. März 2024 | Tipps & Termine

Andrés Orozco-Estrada | Dirigent | © Martin Sigmund