Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website BIRLIKTE | Gedenken & Kulturfest | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur

BIRLIKTE | Gedenken & Kulturfest

Am 9. Juni 2024 auf dem Carlswerkgelände und in der Keupstraße. Auftaktprogramm am Vortag 8. Juni.

Am 09. Juni 2004, vor zwanzig Jahren, zündeten Mitglieder des selbsternannten „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) in der Kölner Keupstraße eine Nagelbombe. Sie war vor einem Frisörsalon deponiert und explodierte kurz vor 16 Uhr. 22 Menschen wurden verletzt, vier davon schwer.
Der Anschlag hat sich tief in das kollektive Bewusstsein der Kölner Stadtgesellschaft eingegraben und die nachfolgenden einseitigen Ermittlungen und Medienberichte, die lange Zeit die Keupstraßen-Anwohner*innen selbst verdächtigten, haben zu Misstrauen und Isolation geführt. Auch wenn die Keupstraße zwanzig Jahre später wieder vielfältig und lebendig ist, halten die Verletzungen bis heute an.

Nach einem Auftakt am Vorabend, steht der Sonntag, 09. Juni 2024, ganz im Zeichen der Begegnung und des gemeinsamen Erinnerns: Von Lesungen bis zu großen musikalischen Acts auf mehreren Open Air-Bühnen. Von Podiumsdiskussionen bis zum Programm von, mit und für Kinder und Jugendliche. Von Theater bis zu Wortbeiträgen von Betroffenen und Aktivist*innen. Von Gesprächen und Austausch beim gemeinsamen Essen bis zur Abschlussparty mit Allstyle Dance Battle. Alle sind willkommen.

Das gesamte Programm am 09. Juni ist kostenfrei zu erleben.
Denn Erinnern und Verändern geht nur: ZUSAMMEN!

Bereits am 8. Juni gibt es ein Vorprogamm im Schauspiel Köln, so z. B. "Die Lücke 2.0 - Ein Stück Keupstraße" und "Solingen 1993" - ein Gastspiel des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Dienstag, 04. Juni 2024 | Tipps & Termine

Pressekonferenz Birlikte | © Ana Lukenda

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?