6. Kölner Musiknacht

Die Musiknacht am 25. September lockt wieder mit attraktivem Programm alle Fans der Alten Musik nach Köln.

Erleben Sie Köln als internationales Zentrum der Alten Musik, zu dem die Stadt seit den 1950er Jahren durch weltweit ausstrahlende Ensembles und viele herausragende Einzelinterpreten geworden ist. Besuchen Sie Spielstätten, an denen Sie noch nicht waren. Lernen Sie Musiker, Ensembles, Klänge und Sparten kennen, die Sie noch nie gehört haben. Erfahren Sie Parallelen zwischen Epochen und Stilen. Verbinden Sie die Verzierungskunst des Barock mit der Improvisierten Musik, die Fremdheit der Alten Meister mit der unserer Zeitgenossen..

Nach der Neuen Musik im vorletzten sowie der Improvisierten Musik im vergangenen Jahr legt die Kölner Musiknacht 2010 den Fokus auf die Alte Musik. Das einzigartige Wandelkonzert mit mehr als 100 Konzerten an 25 über den Innen- stadtbereich verteilten Orten wird so zum Abenteuer einer Zeitreise. Historische Aufführungspraxis verlässt sich nicht auf vage Überlieferungen vom bloßen Hörensagen. Stattdessen will sie uns Musik durch historische Quellenforschung und Rekonstruktion möglichst so zu Gehör bringen, wie sie zu Zeiten von Mozart, Bach, Schütz, Josquin oder Dufay geklungen haben mag.

Mittwoch, 22. September 2010