Wer wird der PUCK 2010?

Auch in diesem Jahr entwarfen Schülerinnen und Schüler des Goldenberg Berufskollegs wieder Skulpturen für den Nachwuchspreis der Theatergemeinde.

Zur 10. Verleihung des Puck - des von der Theatergemeinde Köln vergebenen Preises für den/die beste Nachwuchsschauspieler/in - wurde 2008 zum ersten Mal eine Skulptur zusammen mit dem Preisgeld überreicht. Sie entstand in Zusammenarbeit mit dem Goldenberg Berufskolleg in Hürth, und das Projekt war so erfolgreich, dass sich die Theatergemeinde sofort entschloss, für die nächsten Jahre wieder eine Skulptur von Nachwuchs-Designern aus dem Ausbildungsgang zum/zur Gestaltungstechnischen Assistenten/-in anfertigen zu lassen.

20 Schülerinnen und Schüler der GTF M begannen frühzeitig mit der Planung und Ausführung ihrer Puck-Skulpturen. Im Frühjahr ließen sie sich bei einem offiziellen Briefing-Termin durch Norbert Reiche, den Geschäftsführer der Theatergemeinde Köln, und Mitglieder des Beirats Sprechtheater und Literatur, die auch die Puck-Jury stellen, die Kriterien für die Puck-Skulptur erläutern. Gerade diese professionellen Bedingungen wie Auftragsvergabe durch einen externen "Kunden", Briefing und Präsentation machen das Projekt so wertvoll für den Unterricht, wie Anna Reuter betont, die das Projekt gemeinsam mit der Theatergemeinde initiierte. Den ganzen Sommer über arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an dem Projekt, lasen Shakespeares "Sommernachtstraum", sahen sich Verfilmungen an und entwickelten Ideen, Konzepte und natürlich die Skulptur selbst. Damit die Ideen hinter der Skulptur die Präsentation überdauerten, fertigten die Nachwuchs-Designer auch gleich professionell gestaltete Begleithefte an.

Am 27. Oktober um 18:15 Uhr kürt die Jury den Gewinner des Wettbewerbs im Service-Center der Theatergemeinde Köln, Auf dem Berlich 34. Alle Skulpturen können ab dem 28. Oktober dort besichtigt werden.

Freitag, 22. Oktober 2010

Der PUCK 2009, gestaltet von Tayfun Yazici | © Theatergemeinde Köln