Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Seminar: Regietheater | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur

Seminar: Regietheater

Erfahren Sie mehr über die Entwicklung der Opernregie und die Geschichte des Regietheaters seit der Weimarer Republik!


Opernregie als individuelle szenische Interpretation

Dozent: Prof. Dr. Jürgen Schläder (Professor für Theaterwissenschaft Ludwig-Maximilians-Universität München)

Mit der Entwicklung einer eigenständigen Opernregie in den Theatern der Weimarer Republik setzt jene Geschichte ein, die vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg zu einer grundlegenden Veränderung der Operninterpretation führte: dialektische Spannungen zwischen Visuellem und Auditivem sowie die konsequente Aktualisierung des Szenischen selbst bei Partituren, die mehrere hundert Jahre alt sind. Die Ergebnisse dieser Entwicklung heute sind für viele Opernbesucher gewöhnungsbedürftig. Aber ein Blick in die Geschichte des Regietheaters seit dem Zweiten Weltkrieg öffnet auch die Augen für seine Spezifika und mit den Augen auch das Verständnis für Bilder, die auf den ersten Blick vielleicht abstrus erscheinen.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird am Drachenkampf aus Richard Wagners Oper "Siegfried" das Prinzip der individualisierten szenischen Deutung erläutert: von Wieland Wagners Interpretation über die Lösung von Patrice Chéreau bis zu den szenischen Eklats in den Inszenierungen von David Alden und Jossi Wieler.

Im zweiten Teil steht das Regietheater des 21. Jahrhunderts im Zentrum der Betrachtung mit einer nahezu konventionellen, also ohne digitale Medien gearbeiteten Inszenierung von Mozarts "Idomeneo" durch Olivier Py (2009 in Aix-en-Provence) und einer intermedialen Inszenierung von Mozarts "Entführung aus dem Serail" von Stefan Herheim, die bei den Salzburger Festspielen mehrfach überarbeitet und 2006 im Mozart-Jahr letztgültig aufgezeichnet wurde.


Leitung: Rainer Nellessen

Termine: Freitag 11. Februar 2011, 18 - 21 Uhr
Samstag, 12. Februar 2011, 15 - 18 Uhr

Ort: Karl Rahner Akademie

Gebühr: EUR 15,- / 12,-


Nähere Informationen und Anmeldung über die Karl Rahner Akademie, Tel. 0221 - 80 10 78 0.

Dienstag, 18. Januar 2011

Karl-Rahner-Akademie | © Karl-Rahner-Akademie

Login

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Sie möchten Sich für unseren Online-Service registrieren?