Inhalt
Inszenierung: Bernard Niemeyer
Premiere: 5.04.2024
Frederico Doretti, genannt Rico, lebt mit seiner Mutter in einem Mehrfamilienhaus in Berlin. Ricos Mutter stellt ihn immer als „tiefbegabt“ vor. Rico geht nämlich in ein Förderzentrum. Er ist zwar nicht dumm, aber braucht für das Denken etwas länger als andere und verwechselt nicht selten etwas.
Auf dem Spielplatz lernt Rico einen Jungen kennen, der sich als „hochbegabt“ outet. Er rennt den ganzen Tag mit einem blauen Motorradhelm herum, weil das Leben so gefährlich sei. Die beiden werden Freunde – für Rico ist es sein erster „richtiger“ Freund überhaupt. Doch dann verschwindet Oskar plötzlich. Wie sich herausstellt, wurde er vom „ALDI-Kidnapper“ entführt, wie bereits sechs andere Kinder in Berlin auch. Rico setzt sein gesamtes detektivisches Gespür ein, um seinen neuen Freund zu retten.
Andreas Steinhöfel (*1962 in Battenberg) ist Autor, Übersetzer und Rezensent. Im Jahr 2009 erhielt er den Erich-Kästner-Preis für Literatur. „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ erschien im Jahr 2008 und gehört zu den erfolgreichsten Kinderbüchern der letzten Jahre.
Genre:
Jugendtheater
Hermannstr. 50
53225 Bonn
62, 65, 66,67
Haltestelle Beuel, Konrad-Adenauer-Platz
Buslinien:
537, 606, 636
Haltestelle Beuel, Krankenhaus
Tickets & Termine
Momentan sind keine Termine zu Rico, Oskar und die Tieferschatten in unserer Datenbank hinterlegt.