Inhalt
Musical nach dem beliebten Kinderbuch von Paul Maar
Inszenierung: Bernard Niemeyer
Premiere: 3.11.2024
Herr Taschenbier ist ein anständiger und schüchterner Mann. Er lebt völlig unauffällig zur Untermiete bei Frau Rotkohl, bis ihm eines Tages ein ausgewachsenes Sams über den Weg läuft. Das Sams, ein freches, fröhliches, rüsselnasiges Wesen mit roten Stachelhaaren, scheint ihn zu mögen, jedenfalls adoptiert es ihn als seinen Vater und nistet sich in seiner Wohnung ein. Leider ist es gar nicht gut erzogen, so dass das Leben von Herrn Taschenbier ziemlich turbulent wird …
Paul Maar (*1937 in Schweinfurt) war hauptberuflich zunächst als Kunsterzieher tätig. Sein Einstieg in die Autorentätigkeit begann als Autor von Kinderstücken am Fränkischen Theater Schloss Maßbach. Seit den 1970er Jahren arbeitet er als freier Autor von Kinderbüchern und -stücken, Illustrator und Übersetzer von Kinderbüchern aus dem Englischen. Maar erhielt viele Auszeichnungen, u. a. den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk. Der erste Band der Sams-Reihe, „Eine Woche voller Samstage”, erschien 1973, weitere sieben Bände folgten bis zum Jahr 2015.
Der Sänger, Pianist und Komponist Rainer Bielfeldt (*1964 in Hamburg) verarbeitete die Geschichte zu einem Kindermusical, das im Jahr 1990 von der Niedersächsischen Landesbühne in Wilhelmshaven uraufgeführt wurde.
Regie führt Bernard Niemeyer (*1981), Diplom-Musicaldarsteller und Regisseur, der seit 2011 am Jungen Theater Bonn in vielen Produktionen als Schauspieler oder Regisseur tätig ist. 2016 und 2017 war er auch im Contra-Kreis zu sehen (Terror / Amadeus), 2023 war er Co-Regisseur am Theater Bonn bei dem Musical „Frankenstein Junior“.
Genre:
Musical
Hermannstr. 50
53225 Bonn
62, 65, 66,67
Haltestelle Beuel, Konrad-Adenauer-Platz
Buslinien:
537, 606, 636
Haltestelle Beuel, Krankenhaus
Tickets & Termine
Momentan sind keine Termine zu Das Sams - Eine Woche voller Samstage in unserer Datenbank hinterlegt.