Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Ich werde nicht hassen | Theater der Keller | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur
Ich werde nicht hassen
© Mohammad Ali Behboudi

Ich werde nicht hassen

Ein Friedensappell für den Nahostkonflikt

Schauspiel | von Izzeldin Abuelaish | Theater der Keller

"Das Leid der Menschen lässt uns mit Entsetzen Richtung Nahost blicken. Den barbarischen Überfall der Hamas auf Israel verurteilen wir scharf. In unserer Gesellschaft ist kein Platz für jegliche Form von Antisemitismus. Daher kann nur Humanismus das Leitmotiv zur Beilegung des Konflikts sein." - (Produktion Theaterhaus Stuttgart)

„Es ist an der Zeit, dass wir uns hinsetzen und endlich miteinander reden“ lautet einer der Schlüsselsätze im Theaterstück „Ich werde nicht hassen“ von Izzeldin Abuelaish. Es erzählt vom Alltag in Gaza, vom Warten an den israelischen Checkpoints, vom Familienleben zwischen Hoffnung und Verzweiflung und von den unfassbaren Folgen von Gewalt.

„Am 16. Januar 2009 um 16:45 Uhr wurden israelische Panzergranaten in das Schlafzimmer meiner Töchter gefeuert“, erzählt der palästinensische Gynäkologe. „Bessan, Aya und Mayar waren sofort tot, mit ihnen ihre Cousine Noor. Weil das israelische Militär Journalisten den Zugang nach Gaza verboten hatte, gab ich einem israelischen Fernsehreporter jeden Tag ein Telefoninterview. Minuten nach dem Angriff rief ich ihn beim Sender an; er übertrug unser Telefonat in die Sendung. Die Nachricht ging blitzschnell um die Welt."

Dr. Abuelaish kämpft weiter unermüdlich für Verständigung und Versöhnung mit Israel: „Hass macht blind und führt zu irrationalem Denken und Verhalten. Frieden ist Menschlichkeit. Frieden bedeutet Respekt. Frieden ist ein offener Dialog. Heute notwendiger denn je.“ 2010, 2011 und 2013 war Izzeldin Abuelaish für den Friedensnobelpreis nominiert.

Bei den 5. Hamburger Privattheatertagen 2015 erhielt die Inszenierung von Ernst Konarek den Monica-Bleibtreu-Preis in der Kategorie „Bestes zeitgenössisches Drama“.

In einer Monologfassung für die Bühne von Silvia Armbruster und Ernst Konarek

Mit Mohammad-Ali Behboudi

Theater der Keller

Siegburger Str. 233w
50679 Köln

KVB : Linie 7 bis Haltestelle Poller Kirchweg

Mai 2024

Do
02.
Mai
Donnerstag, 02. Mai 2024 | 20:00 Uhr | Theater der Keller

Ich werde nicht hassen

Ein Friedensappell für den Nahostkonflikt

Schauspiel | von Izzeldin Abuelaish

"Das Leid der Menschen lässt uns mit Entsetzen Richtung Nahost blicken. Den barbarischen Überfall der Hamas auf Israel verurteilen wir scharf. In unserer Gesellschaft ist kein Platz für jegliche Form von Antisemitismus. Daher kann nur Humanismus das Leitmotiv zur Beilegung des Konflikts sein." - (Produktion Theaterhaus Stuttgart)

Ich werde nicht hassen | © Mohammad Ali Behboudi
Fr
03.
Mai
Freitag, 03. Mai 2024 | 20:00 Uhr | Theater der Keller

Ich werde nicht hassen

Ein Friedensappell für den Nahostkonflikt

Schauspiel | von Izzeldin Abuelaish

"Das Leid der Menschen lässt uns mit Entsetzen Richtung Nahost blicken. Den barbarischen Überfall der Hamas auf Israel verurteilen wir scharf. In unserer Gesellschaft ist kein Platz für jegliche Form von Antisemitismus. Daher kann nur Humanismus das Leitmotiv zur Beilegung des Konflikts sein." - (Produktion Theaterhaus Stuttgart)

Ich werde nicht hassen | © Mohammad Ali Behboudi

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?