Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Charlotte Perriand: L’Art d’habiter / Die Kunst des Wohnens | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur
Museumsfahrten

Charlotte Perriand: L’Art d’habiter / Die Kunst des Wohnens

Samstag, 14. März 2026

Kunstmuseen Krefeld

Charlotte Perriand / Die Kunst des Wohnens | © Kaiser Wilhelm Museum | Rose
Charlotte Perriand / Die Kunst des Wohnens | © Kaiser Wilhelm Museum | Rose

Überblick

Die französische Architektin und Designerin Charlotte Perriand (1903-1999) prägte durch ihre Verbindung von innovativer Gestaltung mit positivem sozialem Wandel das moderne Wohnen. Sie war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten aus dem Umfeld Le Corbusiers.

Die Ausstellungen im Kaiser Wilhelm Museum, im Haus Ester und im Haus Lange entfalten ein facettenreiches und lebendiges Bild von Charlotte Perriands Schaffen. Präsentiert werden die frühen ikonischen Stahlrohrmöbel, die experimentellen Minimalbehausungen der Zwischenkriegszeit und die modularen Aufbewahrungssysteme der Nachkriegsjahre sowie ihr Gesamtkunstwerk, das alpine Skigebiet Les Arcs. Darüber hinaus beleuchten sie Perriands Auseinandersetzung mit Fotographie und Fotomontage.

Ihr Werk erweist sich dabei als bemerkenswert aktuell – nicht nur im Hinblick auf zeitgenössische Architektur- und Designfragen, sondern auch angesichts drängender ökologischer und sozialer Herausforderungen.

Programm

Alle Programmpunkte dieser Reise im Überblick.

Samstag, 14. März 2026 | 09:15 Uhr

Abfahrt von Köln

Samstag, 14. März 2026 | 11:00 Uhr – 12:00 Uhr

Führung durch die Ausstellung im Kaiser Wilhelm Museum

Samstag, 14. März 2026 | 12:00 Uhr – 13:30 Uhr

Zeit zur freien Verfügung, Weiterfahrt zu Haus Ester / Haus Lange

Samstag, 14. März 2026 | 14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Führung durch Haus Ester / Haus Lange

Samstag, 14. März 2026 | 15:30 Uhr

Rückfahrt nach Köln

Leistungen

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Einführung während der Fahrt
  • Besuch der Ausstellung an drei verschiedenen Orten
  • Eintritt und Führung

Preise

Wählen Sie Ihre Preiskategorie.

EUR

EUR 90,00

Veranstalter

Ohne Standard

Bei mehrtägigen Fahrten empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

Weitere Reisen dieser Kategorie

Entdecken Sie weitere Angebote aus der Kategorie Museumsfahrten.

Museumsfahrten

Anish Kapoor

Samstag, 22. August 2026

Anish Kapoor | © Lehmbruck Museum Duisburg
Anish Kapoor | © Lehmbruck Museum Duisburg

Lehmbruck Museum Duisburg

Sir Anish Kapoor zählt zu den visionärsten Bildhauern unserer Zeit. Dem in Bombay geborenen britischen Künstler wird der diesjährige Wilhelm Lehmbruck Preis der Stadt Duisburg und des Landschaftsverbandes Rheinland verli...

Museumsfahrten

Schön & Streng: Die Macht des Ornaments

Sonntag, 01. November 2026 – Sonntag, 29. November 2026

August Macke | © Von der Heydt Museum Wuppertal
August Macke | © Von der Heydt Museum Wuppertal

Von der Heydt-Museum, Wuppertal

Das Von der Heydt Museum möchte mit seiner Ausstellung die Funktion und Bedeutung des Ornaments in der Kunst der klassischen Moderne bis heute erkunden.

Museumsfahrten

Maria Magdalena. Sin. Pray. Love

Samstag, 09. Januar 2027

Maria Magdalena. Sin. Pray. Love | © Städel Museum
Maria Magdalena. Sin. Pray. Love | © Städel Museum

Städel Museum Frankfurt

Sie ist die Gefährtin Christi, Heilige und Sünderin, Sinnbild für Begehren und Buße – Maria Magdalena fasziniert seit Jahrhunderten durch ihre Widersprüchlichkeit.