Theater der Keller wieder in der Theaterkonferenz!

Rückkehr nach 10 Jahren Pause

Seit der gestrigen Sitzung der Kölner Theaterkonferenz ist es offiziell: Das Theater der Keller ist neues Mitglied in der Konferenz und freut sich nach 10jähriger Pause auf die künftige Zusammenarbeit mit der freien Theaterszene Kölns.

In schweren Zeiten muss man zusammenhalten! Unter diesem Motto steht die seit heute offiziell bekannt gegebene Nachricht, dass das Theater der Keller wieder Mitglied der Kölner Theaterkonferenz wird. Mit diesem Beitritt möchte KellerIntendantin PiaMaria Gehle ein Zeichen setzen und die freie Theaterszene Kölns zu mehr Zusammenhalt auffordern. "Gerade in der schweren Zeit, die das Theater der Keller hinter und vielleicht noch vor sich hat, ist ein kollegialer
Schulterschluss notwendig", so Gehle. Auch Konferenzleiter Dietmar Kobboldt freut sich über den Wiedereintritt des ältesten Privattheaters Kölns und ist überzeugt davon, dass nur gemeinsames Auftreten in der Öffentlichkeit Wirkung zeigt.

Als Interessenvertretung von über 50 freien und privaten Theatern und Gruppen sowie den Bühnen Köln ist die Kölner Theaterkonferenz bis heute ein bundesweit einzigartiges Modell für ein breites Bündnis aller in einer Stadt arbeitenden Theater. Sie wurde 1979 auf Initiative des damaligen Intendanten des Kölner Schauspiels, Jürgen Flimm, gegründet. Die Unterstützung des Hauptsponsors, der RheinEnergie AG, und weiterer Partner - wie z.B. WDR 3 - ermöglichen weit über Köln hinaus beachtete Veranstaltungen, wie den traditionellen Kölner Theaterbummel und die seit 2001 jährlich stattfindende Kölner Theaternacht.

Donnerstag, 20. Januar 2011

theater der keller Logo | © theater der Keller