Die "akT" jetzt auch bei der Theatergemeinde Köln!

Die erste und bisher einzige Theaterzeitung in Deutschland, die von den Theatern einer Stadt herausgegeben wird, jetzt bei uns im Service-Center!

Rund 60 Theater und Theatergruppen gibt es in Köln, rund 130 Premieren im Jahr werden hier gefeiert. Das ist so viel wie in keiner anderen Stadt in NRW. Und dennoch wurde die Fülle der Kölner Theaterszene von den drei Monopolzeitungen der Stadt bisher nicht angemessen dargestellt.

Seit März 2009 ist das anders: seitdem erscheint akT, die Kölner Theaterzeitung. Es ist die erste und bisher einzige Theaterzeitung in Deutschland, die von den Theatern der Stadt herausgegeben wird - und zwar von den Zusammenschlüssen Kölner Theaterkonferenz und plattform kölner theater - und dennoch eine unabhängige Redaktion hat. Chefredakteurin ist die freie Journalistin und Theaterkritikerin Dorothea Marcus.

Denn akT will Lust auf Theater machen, einen Überblick im Dschungel der Kölner Theaterlandschaft geben und sich kritisch und konstruktiv mit Theater und Kölner Kulturpolitik auseinander setzen. Dabei schließt der Begriff "Theater" bewusst alle Formen der darstellenden Künste ein: Tanz und Kabarett, Oper und Performance.

Die Theaterzeitschrift "akT" liegt ab sofort im Service-Center der Theatergemeinde Köln aus!

Mittwoch, 09. Februar 2011

Ausgabe akT.19 | © akT Köln