BERLIN, BERLIN - es geht wieder nach Berlin!

Das Schauspiel Köln ist auch in diesem Jahr mit zwei Inszenierungen zum Berliner Theatertreffen (06.-22. Mai 2011) eingeladen worden.

Das Schauspiel Köln wurde auch im vierten Jahr der Intendanz von Karin Beier wieder zum diesjährigen Berliner Theatertreffen (06.-22. Mai 2011) eingeladen.

Ein Doppelschlag, denn gleich zwei der zehn bemerkenswertesten Inszenierungen kommen vom Schauspiel Köln: "Das Werk/Im Bus/Ein Sturz" von Elfriede Jelinek, die von Publikum und Kritik gefeierte Inszenierung von Karin Beier, mit der das Schauspielhaus Ende Oktober die Spielzeit eröffnet hat und "Der Kirschgarten" in der Regie von Karin Henkel, der Mitte Januar Premiere feierte.
Rund 350 Inszenierungen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich wurden von der Theatertreffen-Jury gesichtet und diskutiert. Mit Spannung wurde die Abschlussrunde der siebenköpfigen Jury erwartet, zumal noch in der letzten Woche (fast) alle Juroren zur Premiere von Alvis Hermanis’ "Oblomow" nach Köln gereist waren.

Neben dem Schauspiel Köln, das als einziges Theater mit zwei Produktionen beim Theatertreffen vertreten ist, sind das Wiener Burgtheater, das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin, das Staatsschauspiel Dresden, das Theater Oberhausen das Hebbel am Ufer/Kampnagel/FFT, das Schauspielhaus Zürich, die Ruhrtriennale/Ballhaus Naunynstraße und Christoph Schlingensiefs "Via Intolleranza II" eingeladen.

Freitag, 18. Februar 2011

Logo Schauspielhaus | © Schauspielhaus Köln