Oper Köln lädt den Künstler Ai Weiwei ein

Die Oper Köln, vertreten durch Intendant Uwe Eric Laufenberg, hat eine Anfrage an den chinesischen Künstler Ai Weiwei gerichtet, für die Neuproduktion der Beethoven-Oper "Fidelio" im November 2012 das Bühnenbild zu entwickeln.

Bezogen auf diese Einladung an den derzeit inhaftierten Künstler äußerte sich Intendant Uwe Eric Laufenberg folgendermaßen: "Zum jetzigen Zeitpunkt ist es uns natürlich nicht möglich, direkt mit Ai Weiwei zu kommunizieren, da er sich in einer Situation befindet, wie sie in ähnlicher Form in Beethovens Oper "Fidelio" thematisiert wird. Wir hatten jedoch die Gelegenheit, ihm unsere Anfrage auf indirektem Wege, über seine Mitarbeiter, zu übermitteln. Wir hoffen zunächst inständig, dass dieser große Künstler bald wieder in Freiheit sein wird, und würden uns dann freuen, wenn unser Angebot tatsächlich sein Interesse finden sollte."

Mittwoch, 04. Mai 2011

Logo Oper Köln | © Bühnen der Stadt Köln