Neues Angebot der Theatergemeinde Köln!

Ab sofort können Sie über die Theatergemeinde Karten für das Asasello Quartett im Sancta Clara Keller bestellen!

Streichquartette gelten gemeinhin als hohe Kunst und in Liebhaberkreisen ziert diese Gattung gern so manchen Sachkundigen als Klassik-Gourmet. Dass Streichquartette aber viel mehr als gehobene Literatur sind, dass sie aufwühlen, berühren, inspirieren, Freude bereiten und die Sinnlichkeit wecken, zeigt das Asasello Quartett mit seinem Spiel und seiner Idee in der Konzertreihe "1:1 - Schon gehört?" in Köln.

Im Gewölbe des Sancta Clara Kellers in der Kölner Innenstadt hat das Asasello Quartett für die von ihm selbst konzipierte Konzertreihe eine ideale Heimstätte gefunden. Die Idee, in jedem Konzert lediglich zwei Werke der Streich-quartettliteratur auf's Programm zu setzen, war zündend und sorgt beim Publikum für ganz besondere Aufmerksamkeit.

Neben dem Titanen Johannes Brahms steht am 16. Dezember der junge ungarische Komponist Marton Illés auf dem Programm. Sein Stück Scene polidimensionali VIII (Linienfelder) aus dem Jahr 2004 ist Teil einer Serie von Werken, die sich mit der "Mehrschichtigkeit" als einer Form der Mehrstimmigkeit in der Musik auseinandersetzt. In seinem Streichquartett a-Moll, op.52/2 legt Johannes Brahms einen Grundstein für Erneuerung und Aufbruch und die rhythmische Gestaltung des Quartetts sprengt angestammte Formen.

Nach der Aufführung der Werke ist dem Ensemble der Kontakt mit seinem Publikum ein echtes Anliegen und so sorgt das gesellige Beisammensein mit gutem Wein stets für anregende Gespräche und ein wohliges Ambiente.

Montag, 21. November 2011

Asasello Quartett | © Wolfgang Burat