And the winner is ... Wer bekommt den PUCK 2012?

Theatergemeinde Köln vergibt zum vierzehnten Mal den Kölner PUCK.

Den PUCK, einen Preis zur Anerkennung besonderer Leistungen junger Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler auf Kölner Bühnen, verleiht die Theatergemeinde Köln zum vierzehnten Mal im Rahmen der Kölner Tanz- und Theaterpreise der SK Stiftung Kultur. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro wurde auch in diesem Jahr, wie bereits in den Vorjahren, von der RheinEnergie AG gestiftet. Für die RheinEnergie wird Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie, den Preis am 3. Dezember 2012, 19.30 Uhr, SK Stiftung Kultur, Im Mediapark 7, überreichen.

Zum zehnten Geburtstag erhielt der Puck erstmals auch ein Gesicht oder vielmehr eine Skulptur. Der glückliche Gewinner oder die glückliche Gewinnerin wird auch in diesem Jahr die aus einem fünften Wettbewerb hervorgegangene PUCK-Skulptur erhalten.

Für den Puck 2012 sind von der Jury nominiert:

Aischa-Lina Löbbert
Die 28-jährige Aischa-Lina Löbbert schloss 2009 ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig als Diplom-Schauspielerin ab. Erste Theatererfahrungen hat die gebürtige Kölnerin lange vor ihrer Entscheidung, Schauspielerin zu werden, bei den "Young Acting Accomplices" gesammelt, wo sie ihr Bühnentalent im zarten Alter von 14 Jahren ausprobierte. Im Rahmen ihrer Ausbildung spielte sie am Staatsschauspiel Dresden. Der PUCK-Jury fiel sie in der Produktion "Kaltes Land" der Acting Accomplices (Regie: Thomas Ulrich) in ihrer Rolle als Hanna auf.

Thorben Bartholomay
Thorben Bartholomay ist 24 Jahre alt und hat in diesem Jahr sein Schauspieldiplom an der Theaterakademie Köln erworben. Die PUCK-Jury sah ihn als Moritz in Juli Zehs "Corpus Delikti" unter der Regie von Irina Miller in der Orangerie/Theater im Volksgarten. Er spielte den zum Tod verurteilten Bruder der Hauptfigur Mia Holl. Thorben Bartholomay hat zuvor unter anderem bei dem Projekt "Room Service" von Gregor Weber mitgewirkt.

Jean Paul Baeck
Der dritte Kandidat, Jean Paul Baeck, ist 29 Jahre alt. Von 2006 bis 2010 absolvierte er ein Schauspielstudium an der Universität der Künste Berlin. Er spielte an verschiedenen Theatern in Berlin und Köln. Der Jury fiel er in seinen Rolleninterpretationen für das Theater der Keller auf, wo er als Tristan in "Wer aus mir trinkt, wird ein Reh" und als einer der beiden Brüder in "Die Ängstlichen und die Brutalen" von Nis-Momme Stockmann zu sehen war. Seit 2011 ist er ein festes Mitglied des Kölner Theater-Ensembles Acting Accomplices.

Der PUCK wird seit 1999 verliehen.
Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro wird in diesem Jahr von der GEW RheinEnergie AG gesponsert.

Vielen Dank an die RheinEnergie AG für die freundliche Unterstützung des Puck. www.rheinenergie.com

Die Preisträger der vergangenen Jahre sind:

Annette Frier (1999)
Mirco Reseg (2000)
Johanna Bönninghaus (2001)
Nicoline Schubert (2002)
Anja Pohl (2003)
Evelyn Tzortzakis (2004)
Sandra Kouba (2005)
Ivana Langmajer (2006)
Katrin Schmieg (2007)
Daniel Mutlu (2008)
Nagmeh Alaei (2009)
Robert Oschatz (2010)
Mateusz Dopieralski (2011)

Das Preisgeld von EUR 2.500,- wurde von 1999 bis 2003 von dem Stadtwerke-Konzern Köln gesponsort.

Vielen Dank an den Stadtwerke-Konzern Köln für die freundliche Unterstützung des Puck. www.swkoeln.de

Donnerstag, 22. November 2012

Nominierte Puck 2012