Ehrung für Senftöpfchen-Prinzipalin
Alexandra Kassen ist mit dem Großem Kulturpreis 2011 der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland ausgezeichnet worden.
Die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland hat am Dienstag im Historischen Rathaus zu Köln die Prinzipalin des Kölner Senftöpfchen-Theaters, Alexandra Kassen, mit dem Großen Kulturpreis 2011 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert. Den mit 5.000 Euro ausgestatteten Förderpreis erhielt auf Vorschlag der Preisträgerin der Kabarettist Fatih Çevikkollu.
Der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters zeigte sich stolz und froh über die Auszeichnung für seine Kölner Mitbürgerin "Alexandra Kassen ist aus dem Kulturleben der Stadt Köln nicht weg-zudenken. Viele bedeutende Kabarettisten und Liedermacher, die heute einen bundesweiten Bekanntheitsgrad haben, starteten ihre Karriere im Senftöpfchen. Alexandra Kassen hat ihnen mit untrüglicher Sachkenntnis und Weitsicht ein hervorragendes Sprungbrett bereitet."
Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums, würdigte das bis heute anhaltende Engagement der Preisträgerin für die Kleinkunst: "Weit über die Grenzen der rheinischen Metropole hin-aus fördert Alexandra Kassen seit über 50 Jahren junge Talente und gibt ihnen eine Bühne. Die Nachwuchsförderung war ihr immer ein Anliegen und ist es bis heute geblieben."
Kabarettist Konrad Beikircher hielt die Laudatio auf die Kulturpreisträgerin 2011: "Mich als Südtiroler freut besonders, seit ich hier im Rheinland lebe, dass viel Schönes aus dem Süden gekommen ist. Die Talente vermengen sich nirgends zu solcher Qualität, wie hier in Köln: Alexandra Kassen ist ein echt kölsches Mädchen mit weiß-blauem Blut - oder die große Wittelsbacherin der Kleinkunst in Köln."
Nach soviel Lob und Anerkennung brachte Alexandra Kassen in ihren Dankesworten ihre persönliche Sicht auf den Punkt: "Hinfallen. Aufstehen. Hütchen richten. Weitergehen! Langsam glaube ich selbst, dass ich all meine Auszeichnungen wirklich verdient habe."
Mittwoch, 23. November 2011