Thomas Quasthoff beendet seine Sänger-Karriere

Aus gesundheitlichen Gründen gibt Thomas Quasthoff seinen Abschied von der Konzert-Bühne bekannt. Das Konzert am 28. Januar übernimmt Florian Boesch.

Thomas Quasthoff hat seinen Abschied von der Konzertbühne verkündet. In der Kölner Philharmonie stand Thomas Quasthoff fast dreißig Mal auf der Bühne, sei es in Liederabenden, sei es mit unterschiedlichen Ensembles. Das letzte Mal war er gemeinsam mit Max Raabe in Köln zu Gast. "Ich habe mich entschlossen, mich nach fast 40 Jahren aus dem Konzertleben zurückzuziehen, weil es mir meine Gesundheit nicht mehr erlaubt, dem Anspruch, den ich immer an mich selber und an die Kunst gestellt habe, gerecht werden zu können", teilte Quasthoff in einer Pressemitteilung mit. "Ich habe dem Beruf sehr viel zu verdanken und gehe ohne Bitterkeit. Im Gegenteil - ich freue mich auf neue Herausforderungen, die es in meinem Leben geben wird. Ich bedanke mich bei allen Musikerkolleginnen und -kollegen, mit denen ich gemeinsam auf der Bühne stehen durfte, bei allen Veranstaltern und bei meinem Publikum für ihre Treue."

Am 28. Januar hätte er zusammen mit Bernarda Fink, Michael Schade und Martina Janková ein Konzert gegeben. Der Bariton Florian Boesch wird für Thomas Quasthoff einspringen.

Florian Boesch zählt mittlerweile zu den am meisten gefragten Liedsängern der jüngeren Generation und war mit Sololiederabenden weltweit zu erleben. Auch auf der Opernbühne begeisterte er vielerorts, so bei den Salzburger Festspielen, an der Hamburgischen Staatsoper und im Moskauer Bolschoi Theater. 2011 feierte Florian Boesch sein viel gelobtes Rollendebüt als Titelfigur in Alban Bergs "Wozzeck" an der Oper Köln. In dieser Spielzeit gibt er außerdem sein Debüt mit den Berliner Philharmonikern und Nikolaus Harnoncourt, der Staatskapelle Dresden und Christian Thielemann, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen sowie mit den Bamberger Symphonikern und Sir Roger Norrington. In der Kölner Philharmonie war er bereits als "Rising Star" im Jahr 2005 zu erleben.

Donnerstag, 12. Januar 2012

Philharmonie Köln Logo | © Philharmonie Köln