ENDSPIEL//EINSTÜRZENDE ARCHIVE
Die nächsten Vorstellungen vom 12. bis 14. Juni 2012 im Freien Werkstatt Theater.
Ein Team aus 24 jungen Künstlern verschiedenster Medienrichtungen hat sich zusammengefunden, um gemeinsam das Wesen von Becketts ENDSPIEL für sich zu entdecken, das Thema zu entwickeln, das Werk aus dem Blickwinkel einer multimedialen Generation heraus aufzubrechen. Zusammen mit der in das Stück verschränkten Film-Installation EINSTÜRZENDE ARCHIVE ist so der Blick auf einen Beckett entstanden, der die Welt auf der Bühne nicht untergehen lässt, ohne uns eine Vielzahl neuer Welten zum Spielen dazulassen.
ENDSPIEL
Die Katastrophe vor der Kellertür ist unbekannt. Im Keller selbst spulen sich Tag für Tag die gleiche Geschichte, dieselben Fragen, dieselben Antworten ab. Denn die vielleicht letzten 4 Menschen im Keller sind mit ihrem jeweils ganz eigenen Weltuntergang beschäftigt. Hamm, auf Messers Schneide zwischen manisch und depressiv lebend, der nichts mehr sehen will, all das nicht mehr sehen kann. Nagg, der seine eigene Geschichte vergessen hat. Nell, die jeden Tag darauf hofft, dass er sich doch noch erinnern wird. Und Clov, der wie ein Gummiband versucht alles irgendwie zusammenzuhalten. Bisher.
EINSTÜRZENDE ARCHIVE
Vier Studenten arbeiten an einem Projekt für die Uni. Wie und wohin transferieren wir heute unser Wissen? Raus aus den Köpfen, rein in die Konserve der Medien? Das hat schon Sokrates gewusst, so oder so ähnlich. Mit einem Film-Protokoll wollen sie der Sache auf den Grund gehen, als sie die Nachricht eines bizarren Vorfalls in einem Krankenhaus erreicht.
Die nächsten Vorstellung finden am 12., 13. und 14. Juni 2012, jew. 20 Uhr im Freien Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln statt.
Kartenvorbestellung (12,00 Euro/8,00 Euro ermäßigt); 02 21 - 32 78 17
Regie und Konzept: Patrick Reichert-Young.
Darsteller Bühne: Jonas Nicola Drouvé, Valentin Schwerdfeger, Müjdat Yüksel, Marie Neuhalfen.
Darsteller Film: Olivia Gajetzki, Lisa Scharer, Nadine Menz, Faraz Shariat
EINSTÜRZENDE ARCHIVE Drehbuch: Florian Baar und Patrick Reichert-Young
Filmregie: Florian Baar
Fotoregie: Raffaele Horstmann
Musikregie: Hannah Schwegler
Kostümbild und Styling: Thomas Rodehuth
Grafiker: Sven Hornscheidt
Werbekonzept: Patrick Reichert-Young & Raffaele Horstmann
1. Regieassistenz: Amelie Hafner
2. Regieassistenz und Produktionskoordination: Vanessa Slaski
Kostümbildassistenz: Nora Albiez und Thomas Kantner
Fotoassistenz: Matthias Gass und Martin Schön
Mittwoch, 30. Mai 2012