Ludwig van Beethoven & August Macke

Nur noch 3 Plätze frei! Mit der Theatergemeinde Köln auf kultureller Spurensuche in Bonn: Wir laden ein zur Spurensuche dieser zwei berühmten Bonner Persönlichkeiten.

Ein Besuch im restaurierten ehemaligen Wohn- und Atelierhaus des bedeutenden Vertreters des "Rheinischen Expressionismus", als "Blauer Reiter"-Mitglied international berühmt als Schöpfer sinnlich heiterer und farbintensiver Bilder. Ab 1900, bis zu seinem frühen Kriegstod, lebte Macke mit Unterbrechungen in Bonn. Das "Macke-Haus", einst Treffpunkt der rheinischen Kunstszene, bezog der Künstler mit seiner Familie 1911. Seit 1991 dient das spätklassizistische Gebäude als Museum, Forschungsstätte und Ausstellungshaus. In der aktuellen Wechselausstellung (eine Hommage zum 125. Geburtstag) "August Macke unterwegs - Die Reisen des Künstlers" begleiten wir den Maler auf seinen zahlreichen Auslandsreisen.

Die zweite Station unserer Spurensuche führt uns nach einem Spaziergang zum vielleicht größten Sohn der Stadt Bonn, zum Geburtshaus Ludwig van Beethovens in der Bonngasse 20. Es ist eines der wenigen noch erhaltenen Bürgerhäuser aus dem 18. Jahrhundert. Bis zu seinem 22. Lebensjahr, dem Jahr seiner Abreise nach Wien, verbrachte Beethoven dort seine Kindheit und Jugend. Das Geburtshaus birgt wahre Schätze: Die größte Beethoven-Sammlung weltweit mit Handschriften, Briefen, Möbeln, Musikinstrumenten (auch den Hörrohren, die eigens für ihn angefertigt wurden, und Abhilfe gegen seine zunehmende Ertaubung schaffen sollten).

Samstag, 05. Mai 2012

Treffpunkt: 11.45 Uhr (An den Dominikanern / Residenz am Dom)

Abfahrt: 12.00 Uhr

Rückfahrt: ca. 17.00 Uhr