Die 13. Kölner Theaternacht am 02. Oktober 2013!

Am 02. Oktober 2013 findet in der Zeit von 20.00 - 04.00 Uhr die 13. Kölner Theaternacht in 42 verschiedenen Spielstätten statt!

Hier das Grußwort des Vorsitzenden der Kölner Theaterkonferenz Dietmar Kobboldt:

LIEBES PUBLIKUM,
HERZLICH WILLKOMMEN ZUR
13. KÖLNER THEATERNACHT.

3ZEHN
Jahre wird die Kölner Theaternacht - die erste ihrer Art überhaupt - in diesem Jahr. Und obwohl viele von uns in Theaterdingen sehr abergläubisch sind und bis heute nicht auf der Bühne pfeifen, geschweige denn, nach der Generalprobe quer über die Bühne gehen und sich selbstverständlich für ein »toi toi toi« nicht bedanken, gehört die verbreitete »Angst« vor der angeblichen Unglückszahl 13 nicht zum theatralen Aberglauben.
Vielleicht liegt das ja daran, dass uns manchmal 12 Monate im Jahr einfach nicht reichen, um Ihnen, liebes Publikum, unsere Arbeit zu präsentieren; dass ein Monat mehr im Jahr der Menge an Energie und Kreativität meiner Kolleginnen und Kollegen einfach mehr entspräche. Nur gut, dass es hierzu die Kölner Theaternacht gibt, die Ihnen die Vielfalt unserer Arbeit in einer langen Nacht des Theaters präsentiert, an über 50 Bühnen, erstmals auch im Hänneschen Theater und ganz selbstverständlich nicht nur in den Freien Theatern, sondern bei Oper und Schauspiel gleichermaßen.
Manches Neue kommt in der Spielzeit 2013/2014 auf Köln zu: eine neue Leitung am Schauspiel Köln (Stefan Bachmann und sein Team) und dem Theater der Keller (Heinz Simon Keller und sein Team); ein neuer Ort für das Kölner Künstler Theater, dass Sie in der Theaternacht schon mal beschnuppern können; mit Susanne Laugwitz-Aulbach eine neue Kulturdezernentin - und anderes, was zum Teil noch gar nicht bekannt ist. Ich persönlich wünsche allen Neuen das beste Gelingen für ihre Arbeit und natürlich toi toi toi - und nutze diese Gelegenheit aber auch, denen, die Köln oder ihre Ämter und Theater verlassen haben, sehr, sehr herzlich für Ihre Arbeit für Köln, für das Theater und für das unbeschreibliche Kölner Publikum zu danken.
Und Ihnen, unserem wunderbaren Publikum, wünsche ich zum 13. Mal eine tolle Theaternacht.
Ohne Sie und Ihren Zuspruch zu unserer Arbeit würde uns das Salz in der Suppe und die Luft zum Atmen einfach fehlen.
Auf die 13!

DIETMAR KOBBOLDT
Vorsitzender der Kölner Theaterkonferenz e.V.

Die Theatergemeinde Köln wünscht Ihnen eine erlebnisreiche Theaternacht 2013!

Dienstag, 01. Oktober 2013

13. Kölner Theaternacht | © Theaterkonferenz