20 Jahre Netzwerk Kölner Chöre

Networking in Cologne. Es gibt sie schon seit 1993 - die Netzwerker der Kölner Chorszene. Und so vielseitig wie die Szene, so vielschichtig sind auch die Aufgaben, die sie übernommen haben.

Es gibt sie schon seit 1993 - die Netzwerker der Kölner Chorszene. Und so vielseitig wie die Szene, so vielschichtig sind auch die Aufgaben, die sie übernommen haben. Seit 2010 ist der damals angetretene Arbeitskreis unter dem Namen "Netzwerk Kölner Chöre e.V." als eingetragener und gemeinnütziger Verein aktiv und hat mit der Vereinsgründung einen wichtigen Schritt zur Professionalisierung und Bündelung der Aufgaben getan. Kooperationsvereinbarungen mit großen Partnern wie der KölnTourismus GmbH und der Kölner Theatergemeinde gehören ebenso dazu wie die Beantragung von Fördergeldern und eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit.

Schwerpunkt aber ist und bleibt die Gestaltung spannender Konzertreihen. Durch den Input der kreativen Köpfe und die langfristige Planung bietet das Chornetzwerk seinem Kölner Publikum ein breites Spektrum an unterschiedlichster Chorliteratur. Zwischen der "Kosmischen Musik" von Robert Sund zur Eröffnung und der Messe in h-Moll von J.S. Bach zum Abschluss der aktuellen Saison der "Kölner Chorkonzerte" in der Philharmonie positionieren sich Werke von Mozart und Händel sowie Brittens "War Requiem" und die "Messa da Requiem" von Giuseppe Verdi.

Das Netzwerk Kölner Chöre, das in seiner Art übrigens einzigartig in der Chorlandschaft Deutschlands ist, freut sich über 20 Jahre erfolgreicher Arbeit und auf ein neugieriges Publikum! Mitglieder der Theatergemeinde erhalten über diese in der Jubiläumssaison Ermäßigungen auf alle Veranstaltungen der Reihe "Kölner Chorkonzerte".

Montag, 07. Oktober 2013

Bachverein Köln | © Netzwerk Kölner Chöre