Jubelabend im Theater im Bauturm

Die Bunbury-Inszenierung von Thomas Ulrich im Theater im Bauturm besticht durch ihre Komik!

Man muss sich freilich mit der Inszenierungshandschrift von Thomas Ulrich einverstanden erklären. Sie führt extrem weit weg vom eleganten Stil traditioneller Wilde-Produktionen.

Ulrich, seit dieser Spielzeit Leiter der Keller-Schauspielschule, setzt auf grelle Farben und lässt das Stück ablaufen, als sei es für den Christopher Street Day konzipiert. Dass es um heterosexuelle Bindungen geht, lässt sich so zwar kaum nachvollziehen, aber die "Neuorientierung" führt zu einem komödiantischen Abend der Superklasse. Zusatzvorstellungen dieser feurig gefeierten Produktion dürften nicht lange auf sich warten lassen. Es geht um die Dandys John und Algernon, die beide ihr freizügigschwelgerisches Leben mit erfundenen Verwandten kaschieren. Dass am Schluss herauskommt, dass sie wirkliche Brüder sind, ist nur einer der vielen Überraschungs- Clous der Komödie.

Zusätzliche Pikanterie im Bauturm ist, dass die beiden Figuren von leiblichen Brüdern dargestellt werden, Jean Paul und Jonas Baeck. Beide sind wahrhaft explosive Darsteller, wobei es freut, dass sie lautstarke Wirkung oft auch mit eher leisen Mitteln erzielen. Auch die anderen Mitspieler brillieren auf Teufel komm raus. Ulrichs Inszenierung lässt keinen wirkungsvollen Gag aus.

CZ

Dienstag, 08. Oktober 2013