Neue CD-Aufnahmen aus und für Köln

In unser Rubrik CD-BESPRECHUNGEN stellen wir Ihnen interessante, musikalische Aufnahmen aus und für Köln vor.

Bei der Tschaikowsky-Edition des Gürzenich-Orchesters unter der Stabführung seines Ehrendirigenten Dmitrij Kitajenko ist man bei den Sinfonien 3 und 4 angelangt. (Oehms). Ein neues Projekt ist in Planung, davon vielleicht im nächsten Heft.
Ein Salzburger Konzert von 1962 erinnert an István Kertesz, der ab 1964 das Gürzenich- Orchester (bis zu seinem Unfalltod 1973) allerdings nur im Opernhaus erlebte. International machte Kertesz freilich eine beachtliche Konzertkarriere. Der Salzburg-Auftritt mit den Berliner Philharmonikern fiel noch in seine Augsburger Zeit (Orfeo). Auch beim WDR Sinfonieorchester gibt es Neuveröffentlichungen aus Gegenwart und Vergangenheit. Der mehr und mehr als Dirigent in Erscheinung tretende Oboer Heinz Holliger ist zu einem Exegeten Robert Schumanns geworden. Vol. 1 von audite enthält u.a. die Sinfonien 1und 4 (Urfassung). Gut ein halbes Jahrhundert zurück liegt ein Konzertmitschnitt von Ludwig van Beethovens 3.Klavierkonzert mit Géza Anda und Hans Knappertsbusch (Tahra).
Helmuth Froschauer (inzwischen 80) kam aus Wien nach Köln, hatte im WDR-Funkhaus zunächst die Position des Chordirektors inne, bevor er zum Rundfunkorchester wechselte. Verdienstvoll war u.a. sein Einsatz für die deutsche Oper. Jüngst veröffentlicht: wurde Heinrich Marschners "Vampyr" u.a. mit dem ganz jungen Jonas Kaufmann. Der bereits reife Hermann Prey ist Protagonist in Konradin Kreutzers "Nachtlager von Granada". Für den heutigen Geschmack ist das biedere Werk bühnenuntauglich, aber die Musik besitzt Qualitäten (jeweils Capriccio).
Die früher zum WDR gehörende Cappella Coloniensis bietet unter Bruno Weil die Haydn-Sinfonien 99 bis 101, Mitschnitt aus der Philharmonie incl. Moderation (ARS). Am gleichen Ort fand das vom WDR mitgeschnittene Kinderkonzert "Karneval anno dazumal" statt, ausgeführt von Concerto Köln, ebenfalls mit Erläuterungen (Edel).

Nochmal ARS: die Kölner Akademie unter Michael Alexander Willens hat Mandolinenkonzerte aus vergangenen Jahrhunderten eingespielt. Beim Label BIS wird die Aufnahme Mozartscher Klavierkonzerte fortgesetzt. Ronald Brautigam spielt jetzt Nr. 20 und 27. Christoph Spering ist mit seinem Chorus Musicus und dem Neuen Orchester nur noch außerhalb der Philharmonie zu hören. Seine neuesten Ambitionen gelten Schumanns "Der Rose Pilgerfahrt" und dem Requiem (Oehms). In jüngster Zeit hat sich Konrad Hünteler in Köln (und anderswo) als Operndirigent nachhaltig etabliert. Er ist und bleibt aber auch Leiter von Cantus Cölln, mit dem er aktuell geistliche Werke von Johann Caspar Kerll und Ignaz Franz Biber vorlegt (Accent). Eine Wiederveröffentlichung von 1997 bei MDG erinnert an seine Qualitäten als Flötist (Theobald Böhm: Die Revolution der Flöte). Zum Schluss sei auf die erste CD-Einspielung von Adriana Bastidas-Gamboa bei Crescendoaudio hingewiesen. Die junge Mezzosopranistin aus Kolumbien begann im Kölner Opernstudio und gehört mittlerweile zum Ensemble. Der Titel "Un vaggio in Italia" verrät genug über das Programm.

CZ

Montag, 10. Februar 2014