"GIER/4.48 PSYCHOSE" von Sarah Kane an der HfMT!

Zum 15. Todesjahr von Sarah Kane setzen Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT) beide Stücke eigenverantwortlich in dem 2012 hierzu gegründeten Projekt "Schauspiel HfMT" um.

GIER/4.48 PSYCHOSE
von Sarah Kane, übersetzt von Marius von Mayenburg (Gier) und Durs Grünbein (4.48 Psychose)

Produktionsleitung Johannes Göring
Projektleitung und Regie Mike Hackbarth

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal in ihrer Geschichte eine Schauspielproduktion in ihren Spielplan auf.
Nach der Produktion von "Don Karlos" im vergangenen Jahr wagen sich die Studierenden unter der Regie von Mike Hackbarth nun an die späten Stücke der britischen Dramatikerin
Sarah Kane, "Gier" und "4.48 Psychose". Sarah Kane ist erst 28 Jahre alt, als sie sich 1999 in der Psychiatrie in London das Leben nimmt. Der Nachwelt hinterlässt sie Stücke, die von Selbstzerstörung und Gewalt, bedingungsloser Liebe und Begehren, Missbrauch und der Unmöglichkeit zu leben handeln. Die Figuren sind sich und ihrer Vergangenheit ausgeliefert. Jeder scheint im Reich seiner eigenen Zeichen und Erinnerungen gefangen. Dabei verwehrt die Sprache stets die Nähe, nach der sich die Figuren sehnen. Alles was die Menschen noch verbindet, ist ihre Sucht nach Liebe und Verlorenheit.
Kane lässt ihre Figuren in einem Sog der Sprachfragmente untergehen, der zwischen Augenblicken blendender und zerbrechlicher Schönheit die unerbittliche und archaische Wucht einer griechischen Tragödie entfaltet. Den Menschen bleibt nichts, als sich im Strudel der Sprache aufzugeben und ineinander aufzulösen. Ist dies jene Verschmelzung, welche die Figuren in ihrer Liebe ersehnt hatten?

Zum 15. Todesjahr von Sarah Kane setzen die Studierenden der HfMT Köln beide Stücke in Eigenverantwortung in der 2012 hierzu gegründeten Sparte "Schauspiel HfMT" um. Seitens der Lehre wird die Produktion betreut von Prof. Dr. Annette Kreutziger-Herr und Prof. Dr. Christine Stöger.

Donnerstag, 03. April 2014, 19.30 Uhr (Premiere)

Freitag, 04. April 2014, 19.30 Uhr

Samstag, 05. April 2014, 19.30 Uhr