Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Oper intern: Aoife Miskelly | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur

Oper intern: Aoife Miskelly

Porträt der Sopranistin

Seit Anfang 1997 gibt es die Reihe "Oper intern". Sängerinnen und Sänger wie Ute Döring, Miljenko Turk, Adriana Bastidas Gamboa oder Mitglieder des Opernstudios stellten sich vor; Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Requisite, Maske, Beleuchtung, Kostümabteilung gaben Einblicke hinter die Kulissen; bei Probenbesuchen konnte man den Entstehungsprozess eines Werkes mitverfolgen, und in der letzten Spielzeit war die Intendantin Frau Dr. Birgit Meyer unser Gast.
An diesem Abend werden wir in Gesprächen und Gesangsbeiträgen aus ihrem Repertoire der jungen Sopranistin Aoife Miskelly aus Nordirland begegnen. Sie absolvierte ihr Gesangsstudium an der Royal Academy of Music in London (Abschluss 2012). Während ihrer Ausbildung war sie Mitglied des renommierten "Song Circle"-Teams der Royal Academy und in diesem Zusammenhang u.a. in der Londoner Wigmore Hall zu hören. Im Jahr 2011 gewann sie den "Hampshire National Singing Competition", das "Bernadette Greevy Bursary", Dublin und den "BBC NI Young Artists Platform Award". Außerdem war sie Finalistin bei den "Kathleen Ferrier Awards" 2010.

Bühnenerfahrung sammelte Aoife Miskelly in verschiedenen Partien u.a. am Royal Opera House Covent Garden, beim Bath Festival, beim Festival Aix-en-Provence, am Theatre Royal de la Monnaie in Brüssel, in Belfast und Dublin. Komplettiert wurden diese Erfolge durch einen Finalistinnen-Preis beim renommierten "Veronica Dunne International Singing Competition".

In den Spielzeiten 2012 / 2013 und 2013 / 2014 war Aoife Miskelly Mitglied des Internationalen Opernstudios, seit Beginn der Spielzeit 2014 / 2015 ist sie Ensemblemitglied der Oper Köln. In dieser Spielzeit werden wir die Sängerin in verschiedenen Partien erleben können: Als Despina in "Cosi fan tutte", als Harey in "Solaris", als Papagena in "Die Zauberflöte", als Valencienne in "Die Lustige Witwe", als Servilia in "La Clemenza di Tito" und als Frasquita in "Carmen".
Der Offenbachpreis wurde 2005 von den Freunden der Kölner Oper gestiftet und wird seither alljährlich an eine junge Sängerin oder einen jungen Sänger verliehen, die oder der im Ensemble der Kölner Oper herausragende Leistungen gezeigt hat. Am 18. Mai 2014 wurde Aoife Miskelly dieser Preis zuerkannt.

mit
Aoife Miskelly, Sopran
Rainer Mühlbach, Klavier
Moderation: Sabine von Imhoff, Rainer Nellessen

Montag, 08. Dezember 2014
19:00 Uhr, in der Karl-Rahner, Akademie

Preis: EUR 9,-/ 4,50

Nähere Informationen und Anmeldung über die Karl Rahner Akademie
Tel. 0221 - 80 10 78 0
www.karl-rahner-akademie.de

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?