Oper im Gespräch: Zimmermanns "Die Soldaten"

Die Uraufführung der Oper "Die Soldaten" von Bernd Alois Zimmermann vor 50 Jahren bedeutete einen Markstein in der Operngeschichte des 20. Jahrhunderts und in der Geschichte der Kölner Oper.

Lang und verwickelt ist die Entstehungsgeschichte des Werks. 1957 erhielt Zimmermann einen Kompositionsauftrag der Oper Köln, ihr Oberspielleiter schlug die Vertonung der "Soldaten" von Jakob Michael Reinhold Lenz vor. Der Komponist "war nach der Lektüre des Stücks fasziniert. In Lenz' "Soldaten" fand er, was ihn selbst seit langem bewegte und zur Formulierung drängte: die kompositorische Idee des Pluralismus, die Vorstellung der Simultaneität von Gestern, Heute und Morgen."
Die exorbitanten Herausforderungen der Partitur und die vielen Änderungen, die der Komponist vornahm, ließen das Werk lange als "unaufführbar" erscheinen. Entscheidend war wohl die Bestellung Michael Gielens zum Uraufführungsdirigenten. "Endgültig abgeschlossen war die Partitur dann Anfang November 1964; die Uraufführung fand - unter der musikalischen Leitung von Michael Gielen, in der Inszenierung von Hans Neugebauer, im Bühnenbild von Max Bingens und mit Edith Gabry in der Rolle der Marie - am 15. Februar 1965 in der Kölner Oper statt. Der unbestreitbare Erfolg des Werkes führte alsbald zu einer Rundfunk- und Plattenaufzeichnung sowie zu einem Fernsehmitschnitt."
(Wulf Konold)
Die Dozenten beleuchten die Bedeutung des Werks, seinen schwierigen Entstehungsprozess, würdigt die Kölner Uraufführung, erörtert die immensen Herausforderungen, mit denen seine Aufführung sich bis heute auseinanderzusetzen hat, und stellt wichtige spätere Einstudierungen vor.

Dozenten:
Dr. Andreas von Imhoff