"Ein Fräulein wäre gern Julie"

Das neue Projekt der theatergruppe köln frei nach Motiven aus „Fräulein Julie“ von August Strindberg vom 12. bis 15. November im Freien Werkstatt Theater!

Die theatergruppe köln der Jungen Theatergemeinde feiert am 12. November mit "Ein Fräulein wäre gern Julie" Premiere im Freien Werkstatt Theater. Unter der Regie von Carina Sophie Eberle, Gewinnerin der diesjährigen Ausschreibung „Nachwuchsregie“ der Jungen Theatergemeinde Köln, variiert und verarbeitet das Nachwuchsensemble Motive aus August Strindbergs Fräulein Julie.

Julie ist jung, außerordentlich begabt und hat ein bravouröses Abitur in der Abendhandtasche, die sie zur Feier ihres 18. Geburtstags trägt. Es gibt keinen Zweifel. Julie wird Pianistin. Julies junge Musiklehrerin Kristin erscheint zur glamourösen Geburtstagsfeier in Begleitung ihres Freunds Jean. Dieser ist geisteswissenschaftlich ausgebildet, sehr intelligent und derzeit arbeitslos.

Julie gefällt Jean. Jean gefällt daneben auch die Möglichkeit, über Julies einflussreichen Vater einen Job zu finden. Mit dem Gefallen wächst auch der Zweifel. Macht Selbstverwirklichung glücklich? Wer wollen wir sein, und wenn ja, wie viele? Und wie um Himmels Willen sollen wir die alle finden?

Ganz im Sinne von August Strindberg sind Julie, Jean und Kristin verstrickt in widersprüchliche Wünsche, Rollenmuster und Sehnsüchte. Gerade diese Zerrissenheit jedoch macht sie zu den idealen Vertretern einer „Generation Selbstverwirklichung“, in der jeder gerne die optimierte Version seiner selbst darstellen würde.

Carina Sophie Eberle studiert Literaturwissenschaft an der Universität zu Köln. Sie arbeitete als Regieassistentin und –hospitantin unter anderem am Comedia Theater und an der Oper Köln und ist Gründungsmitglied des Kindertheaterensembles Literatönchen. Mit Ein Fräulein wäre gern Julie präsentiert Carina Sophie Eberle ihre erste eigene Regiearbeit. Zu sehen sind darin die drei jungen Schauspieler Lilith Brockhaus, Anike Schulz und Timo Zolna. Alle drei wirkten neben ihren jeweiligen Studienfächern bereits an verschiedenen Produktionen im Bereich Theater und Film mit. Für das Bühnenbild zeichnet Julian David Nelles vom Schauspielhaus Köln verantwortlich, die musikalische Gestaltung übernimmt der Komponist und Percussionist Maximiliano Estudies von der Musikhochschule Köln.

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Ein Fräulein wäre gern Julie | © Projekt_Photographie PSH