20 Jahre Deutsch-Griechisches Theater

Das beliebte Ensemble um Kostas Papakostopoulos feiert sein 20jähriges Bestehen.

Im Jubiläumsjahr, für das der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Herr Jürgen Roters, die Schirmherrschaft übernommen hat, bietet das Ensemble dem Publikum einige besondere Theatererlebnisse. So präsentieren sie im Oktober ihre neue Inszenierung, die Tragödie ELEKTRA von Sophokles. Das Projekt ist eine Koproduktion mit der Studiobühne Köln.

Das Deutsch Griechische Theater e. V. wurde 1990 von dem Regisseur Kostas Papakostopoulos gegründet. Der frühere Mitarbeiter von Dimiter Gotscheff am Schauspielhaus Köln und Frank Castorf an der Volksbühne Berlin hat die anfangs deutsch-griechische Theatergruppe in den darauf folgenden Jahren zu einer multinationalen Künstlerinitiative ausgebaut.

Heute zählt das Ensemble von Papakostopoulos zu den beständigsten und bekanntesten Gruppen der freien Theaterszene in Köln und Nordrhein-Westfalen. Die Theaterprojekte werden in deutscher Sprache aufgeführt.

Donnerstag, 30. September 2010