Erneute Nominierung für das Schauspielhaus

Das Stück "Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen" ist für den Nestroy-Theaterpreis nominiert.

Karin Beiers "Inszenierung des Jahres" (Kritikerumfrage Theater heute 2010) ist nun auch für den diesjährigen Nestroy-Theaterpreis in der Kategorie "Beste deutschsprachige Aufführung" nominiert.
Verliehen wird der Nestroy nach Entscheid der Nestroy-Akademie aus dem Vorschlag einer siebenköpfigen Jury in insgesamt elf Kategorien.
Ebenfalls nominiert als "Beste deutschsprachige Aufführung" sind "Diebe" von Dea Loher in der Regie von Andreas Kriegenburg (Deutsches Theater Berlin) und "Volpone" von Ben Jonson in der Regie von Werner Düggelin (Schauspielhaus Zürich).

In den Kategorien "Beste Regie" und "Beste Ausstattung" sind übrigens auch Alvis Hermanis und Monika Pormale für ihre Inszenierung "Eine Familie" (Akademietheater Wien) nominiert. Der lettische Regisseur erhält außerdem, wie jüngst bekannt wurde, den diesjährigen Konrad-Wolf-Preis der Berliner Akademie der Künste - und wird nach "Kölner Affäre" und "Die Geheimnisse der Kabbala" (beide Inszenierungen zusammen mit Monika Pormale) in dieser Spielzeit zum dritten Mal am Schauspiel Köln arbeiten. Die Premiere von "Oblomov" ist für den 11. Februar 2011 geplant.

Ebenfalls in der Kategorie "Beste Ausstattung" nominiert ist Johannes Schütz für "Das Begräbnis" von Thomas Vinterberg (Burgtheater Wien). Der Bühnenbildner hat für Karin Beiers Inszenierung von "König Lear" die Bühne entworfen und zeichnet verantwortlich für Bühne und Kostüme bei "Das Werk/Im Bus/Ein Sturz" von Elfriede Jelinek in der Regie von Karin Beier zur Spielzeiteröffnung am 29. Oktober 2010.

Am 8. November wird der Wiener Nestroy-Preis für herausragende Theaterleistungen erstmals in seiner elfjährigen Geschichte im Burgtheater verliehen. Moderator für die diesjährige Gala wird Peter Simonischek sein.

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Logo Schauspielhaus Köln | © Bühnen der Stadt Köln