Kölner Fest für Alte Musik 2015

PASSIONS - Leid und Leidenschaften.
Leidenschaften prägen unser Leben. Emotionen ergreifen das Gemüt und lassen es nicht wieder los. Im ursprünglichen Sinne des Wortes tragen diese Emotionen dazu bei, Leiden zu schaffen, und manchmal führen sie sogar zum Tod.

Inmitten der Passionszeit greift das Kölner Fest für Alte Musik das Thema "Passions" auf und wirft musikalisches Licht auf bisweilen dunkle Gefühle. Dabei ist das Programm keineswegs auf die christliche Passion beschränkt. Das universelle Festivalthema wird umfassend präsentiert, und die Konzertprogramme sprengen dabei hin und wieder Grenzen. So zeigen das international besetzte Ensemble SARBAND und die Wirbelnden Derwische im Eröffnungskonzert am 4. März in der Kölner Flora Berührungspunkte zwischen muslimischer und christlicher Musik auf. Besonderer Gast im Abschlusskonzert des Kölner Fest für Alte Musik am Sonntag, 15. März um 20 Uhr in den BALLONI Hallen ist die Schauspielerin Hanna Schygulla. Gemeinsam mit dem Kölner Ensemble Ala Aurea wird sie Marienklagen in mittelalterlichen Psalmen und Texten von Ernesto Cardenal interpretieren.

Montag, 02. Februar 2015 | Tipps & Termine

SARBAND | Staatsbad Bad Kissingen | © Bayer