Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Zwielicht | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur

Zwielicht

Saisonauftakt des Gürzenich-Orchesters. Auf dem Programm stehen Richard Strauss, Karl Amadeus Hartman und Wolfgang Amadeus

Auf dem Programm stehen Richard Strauss, Karl Amadeus Hartman und Wolfgang Amadeus Mozart

Strauss hatte noch nicht einmal sein Abitur, als er die Serenade für Bläser komponierte – das Stück, das ihm den Weg in die großen Konzertsäle ebnete und, ganz nebenbei, die Beziehung zum späteren Gürzenich-Kapellmeister Franz Wüllner begründete.
Mit geradezu klassischer Eleganz setzt Strauss die Bläser in Szene, geschult auch an den Serenaden Mozarts. Der spielt in seiner letzten »Salzburger Sinfonie« virtuos mit Kontrasten und rückt den strahlenden C-Dur-Pomp beständig ins Zwielicht: Pathos und Parodie stets nah beieinander.

Einen ernsten Kontrapunkt zwischen diesen heiteren Außenpolen setzt das beliebteste Werk Karl Amadeus Hartmanns. In den lyrischen Sätzen des Concerto funebre wird Renaud Capuçon den einzigartigen Reichtum seines Geigentons verströmen.

Montag, 17. August 2020 | Tipps & Termine

Gürzenich-Orchester Köln | © Matthias Baus

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?