Liebe Freunde des Kölner Kulturlebens,

Liebe Mitglieder der Theatergemeinde Köln, wir alle haben dazu beigetragen, dass die Inzidenz Zahlen gegen Null tendieren. Das bedeutet für uns, die Kultur kann so langsam wieder Einzug halten in unser Leben.

Die gute Nachricht vorneweg. Bis zum 30. September haben Abonnent*innen die Möglichkeit, Vorbestellungen über ihr Abo zu buchen. In diesem Heft schlagen wir Ihnen einige Termine vor. Mit anderen Worten, wir tasten uns so langsam an die Normalität heran.

Genau wie die Oper, das Schauspiel und die freien Theater. Die Pläne der Spielzeit 2021/22 der beiden Erstgenannten finden sie in dieser Ausgabe. Noch bieten die großen Tanker Oper und Schauspiel ein vermindertes Platzangebot an. Aber auch das dürfte sich, bei einer weiteren positiven Entwicklung normalisieren. Auch das Theater der Keller hat seinen spannenden Spielplan veröffentlicht.
Rezensionen verschiedener Stücke weiterer Privattheater können sie ebenfalls nachlesen.
Lesenswert ist auch ein Bericht über „Neustart Kultur“. Unter diesem Begriff hat die Bundesregierung ein milliardenschweres Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich aufgelegt. Hiermit können unter anderem pandemiebedingte Investitionen und Projekte verschiedener Kultursparten gefördert werden.

Ebenfalls Ihre Beachtung finden, sollte der Beitrag zu „20 Jahre Sommerblut Festival“. Es versteht sich als „Festival der Multipolarkultur“ in Köln und besteht nun schon seit 2002. Unterschiedliche gesellschaftliche, soziale und politische Standpunkte und Identitäten miteinander zu verbinden, das ist das Ziel dieses Festivals.

So liebe Leser dieser Zeilen, das ist ein erster Aufschlag, hin zu einem fast wieder normalen Leben. Genießen Sie die neue (alte?) Freiheit. Aber Sie wissen ja, wir sollten es nicht übertreiben. Wie sagen uns die Virologen, wahrscheinlich müssen wir noch Jahre mit dem Virus leben. Wenn wir das aber vernünftig angehen ist es eine Erkrankung wie die Grippe.

Sollten sie
Fragen zu Ihrer Theatergemeinde haben, rufen Sie einfach an und lassen sich beraten. Unsere freundlichen Mitarbeiterinnen sind gerne für Sie da.

Sie wissen ja, Kultur ist nicht alles, aber ohne Kultur ist alles nichts.

Ihr Franz-Josef Knieps
Vorsitzender der Theatergemeinde Köln