Heidi Höcke steigt aus | Theater Der Keller

Schauspiel von Ulrike Janssen Willkommen bei „Der große Austausch“, der Show, die Menschen dabei hilft, aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen.

Die heutige Kandidatin: Heidi Höcke. Blöd nur, dass die Spitzenpolitikerin der rechts-außen Partei gar nicht aus ihrem Leben aussteigen möchte. Das komplette Gegenteil ist der Fall. So ist sie doch in die Show gekommen, um andere von ihrem Leben und ihren Ansichten zu überzeugen. Was soll das Co-Moderatoren Team nun machen? Biggi und Wolfi beschließen: Gute Miene zum bösen Spiel. Das wird schon irgendwie und „The Show must go on“. In der neunzigminütigen Sendung bietet sich Höcke einen Schlagabtausch mit den Moderatoren. Immer an der Seite ist der tolpatschige Praktikant Ismet.

Durch Spiele und Rückblenden, Erinnerungen und Gespräche steigt das Publikum tiefer in Höckes Psyche ein. Was motiviert die junge Frau, sich so für ihr Vaterland einzusetzen? Wo liegt der Ursprung ihrer teils fragwürdigen Ansichten? Die Farce von Ulrike Janssen wagt einen Erklärungsansatz für Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus. Der Show-Charakter des schnelllebigen Theaterstücks macht Spaß und besonders die Mitmach-Momente erheitern die Stimmung.

Es ist ein vermeintlich leichtes, gut gespieltes Stück zu einem ernsten Thema.

RJ

Donnerstag, 08. Juli 2021 | Kritiken