Rettet den Kapitalismus! | Theater der Keller

Schauspiel von Ulrike Janssen und Ensemble Der Kapitalismus hat es schwer. Er hat einen wirklich schlechten Ruf. Außerdem wird er für viele unserer Probleme, mitunter dem Klimawandel, verantwortlich gemacht.

Immer nur Wachstum, Wachstum, Wachstum – ohne Rücksicht auf Verluste. Grund genug für Mary und ihre drei assistierenden Musikanten einen näheren Blick auf das Sorgenkind zu werfen. Für die neunzig Minuten andauernde Crash-Revue haben sie sich mehrere Gäste eingeladen. Sie singen miteinander Lieder von Brecht bis Grönemeyer und ab und zu ist auch eine Tanzeinlage im Repertoire. Wenn auch mal ein schiefer Ton dabei ist – egal. Hauptsache der Euro rollt. Die Regiearbeit von Heinz Simon Keller verbindet amüsante, bissige Satire mit trauriger Wahrheit. Ein Gast folgt auf dem nächsten. Ein vermeintlich bitteres Schicksal jagt das andere. Zum Nachdenken bleibt da keine Zeit. Zu heikel. Und: Zeit ist Geld. Und davon kann man nicht genug haben. Oder vielleicht doch? In diesem schnelllebigen Stück sticht Gareth Charles durch seinen Gesang und sein Improvisationstalent besonders hervor. Es macht sehr viel Spaß ihm dabei zuzuschauen, wie er in die verschiedenen Rollen schlüpft. Machen Sie sich bereit für eine rasante Fahrt mit einem Haufen Geld, viel Musik und ein wenig Gesang.
RJ

Dienstag, 03. Mai 2022 | Kritiken