Der fröhliche Weinberg | Theater Tiefrot

Lustspiel von Carl Zuckmayer Dieser „fröhliche Weinberg“ ist vom Pech verfolgt...

Erst muss die Premiere krankheitsbedingt zweimal verschoben werden und dann prellt sich einer der Darsteller bei der Generalprobe mehrere Rippen, sodass er vom Rollstuhl aus spielt. Hier sei ein weiser Spruch aus dem Stück angebracht: „Es rächt sich nicht, was du aus wahrer Liebe machst.“ Die Inszenierung ist eine Herzensangelegenheit: Auch wenn nicht alles perfekt läuft, hat das Ensemble Spaß und diese Freude springt auf das Publikum über. Aber auch die Kulisse beeinflusst die Stimmung. Wilder Wein rankt über die weißen Klinkersteine. Die Abendsonne taucht alles in ein sanftes Licht und schafft eine schöne Atmosphäre. Das Lustspiel wird seinem Namen gerecht, ist doch neben Habgier, Berechnung und übler Nachrede eine große Portion Liebe das Hauptmotiv des Verwirrspiels. Gutsbesitzer Gunderloch möchte endlich seinen Ruhestand genießen. Vorher soll seine Tochter verheiratet und ein guter Nachfolger für seinen Weinberg gefunden werden. Aber Tochter Klärchen hat ganz andere Vorstellungen und auch der Ausgesuchte Knuzius ist zwar am Weinberg aber nicht an der Tochter interessiert. Die Irrungen und Wirrungen schlagen um sich. Ein amüsantes Stück rund um Wein, Weib und Gesang.
RJ

Spielort: Garten des Classik Hotel Antonius