Hausmeister Krause: Du lebst nur zweimal | Theater am Dom

Komödie von Tom Gerhardt und Franz Krause

Eine Frau unterhält sich mit ihrer Begleitung darüber, was Sie nicht alles für Ihren kranken Hund tut, unter anderem jeden Tag die entzündete Pfote des Vierbeiners in Kamille baden. Das hätte Hausmeister Krause für seinen verstorbenen Dackel Bodo sicher auch getan. Ist ihm der Hund doch mehr wert als seine Ehe. Zumindest hat er sich an das Treffen des Dackelclubs erinnert, aber seinen Hochzeitstag hat er vergessen. Seine Lisbeth schwört Rache. Ihr Dieter soll endlich sehen, was er an ihr hat. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel. Zwischen den Fronten Krauses ahnungsloser Vorgesetzter Makielski und Herbert, Dieters bester Freund und Dackelclub Kollege. Nach zwölf Jahren Abstinenz ist der beliebte Hausmeister und seine Spießbürgerfamilie wieder da. Nur diesmal nicht im Fernsehen, sondern auf der Bühne. Klappt das? „Ja, sicher, sicher!“. Witzig, politisch nicht immer korrekt und oft einen Schuss drüber, ist das Stück etwas für Freunde des ungepflegten Humors. Tom Gerhardt als Hausmeister Dieter Krause ist gewohnt gut, aber Stephan Bieker als Herbert Fink ist unschlagbar: ausdrucksstark, überzeugend und von einer treuherzigen Unschuld, dass er einem am Ende richtig leid tut. Ein Stück nicht nur für Hundefreunde, sondern auch den Spießern in uns.
RJ

Donnerstag, 15. September 2022 | Kritiken