Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin

Das neue Weihnachtsmärchen von Roland Schimmelpfennig im Comedia Theater!

Regisseur Manuel Moser lässt den Text von Ronald Schimmelpfennig über die Geschichte der beiden ausrangierten Spielzeuge lebendig werden. Liebevoll erzählt Janine D'Aragona die Papiertänzerin und klettert dabei in höchste Höhen. Immer im Auge hat sie ihren lieb gewonnen, einbeinigen Zinnsoldaten, dem Sefa Küskü auf charmante Art Leben einhaucht. Kinder schauen gefesselt auf die Bühne und folgen gebannt der Reise der beiden Protagonisten. Hoch hinauf auf einem Drachen oder mit dem Papierboot schnell durch den Rinnstein. Küskü und D'Aragona sind perfekt aufeinander abgestimmt, zwischen ihnen herrscht blindes Vertrauen. Sie bespielen die ganze Bandbreite der Bühne, arbeiten mit Licht und Schatten und bewegen sich in ihrem eigenen Gleichtakt. Es ist ihnen anzumerken, wie wichtig ihnen die Schicksale ihrer Figuren sind. Begleitet werden sie von Adrian Kraege. Er unterstreicht die Geschichte mit verschiedenen Klängen. Das Stück lädt zum Träumen ein und lässt uns an Spielzeuge aus unserer Kindheit denken. Was wohl aus unseren Zinnsoldaten und Papiertänzerinnen geworden ist? Schimmelpfennigs Text beruht auf einem Märchen von Hans Christian Andersen und die gehen – wie wir wissen – selten gut aus. Ob das hier auch so ist, müssen Sie selber herausfinden.

RJ

Freitag, 16. Dezember 2022 | Kritiken