Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Vor Sonnenaufgang | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur

Vor Sonnenaufgang

Schauspiel von Ewald Palmetshofer im Schauspiel Köln

Dreimal werden wir noch wach... dann ist das Baby da. Das Baby, das zum einen immer wieder über die Bühne krabbelt und sich gleichzeitig im Bauch der hochschwangeren Martha befindet. Wie das sein kann? Ein Mysterium. Aber in diesem Auszug aus dem Leben der dysfunktionalen Familie Krause ist so einiges nicht so, wie es sein soll. Der Tisch in der guten Stube ist mehr als zwei Meter hoch, das Besteck und die Gläser überdimensional, unter dem Holztisch befinden sich die Schlafzimmer. Regisseur Moritz Sostmann hat eine groteske Kulisse geschaffen. Vater Egon trinkt zu viel, seine Frau Annemarie flirtet fremd und die jüngere Tochter Helene möchte raus aus diesem Elend, hat in der großen Stadt aber alles in den Sand gesetzt. Das Stück beruht auf der Vorlage von Gerhardt Hauptmann, der bei der Uraufführung 1889 mit dem Stoff weit voraus war und verspottet wurde. Heute spiegelt er, dass wir unserer Herkunft nicht entrinnen können. Zu sehen ist ein herausragender Nikolaus Benda als Marthas Ehemann. Besonders im Zusammenspiel mit seinem Kumpel Alfred (Thomas Müller) ist eine ständige (erotische) Spannung zu spüren. Zwei Stunden lang erhält das Publikum Einblick in eine Familie, in der alle unglücklich sind, aber keiner sich traut auszubrechen.

RJ

Mittwoch, 04. Januar 2023 | Kritiken

Vor Sonnenaufgang | © Ana Lukenda

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde KÖLN

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?