Sex and Crime - "Lucia di Lammermoor" an der Oper Köln

Ein absolutes "must see" für Opernfans und solche die es werden wollen!

Zwei verfeindete schottische Adelsfamilien, Zwangsehe, Mord, Wahnsinn - was nach einer angesagten Netflix-Serie klingt, ist nicht weniger als das, was Gaetano Donizettis vermutlich bekannteste Oper „Lucia di Lammermoor“ zu einem echten Thriller macht. Neben absoluter Spannung ist es aber auch die Musik, die dieses Werk so einmalig macht und nicht zu Unrecht gehört Lucias „Wahnsinnsarie“ zu den bekanntesten Opern-Arien der Musikgeschichte. In Köln kehrt Eva-Maria Höckmayrs kluge und durch eine unglaublich exakte Figurenzeichnung bestechende Inszenierung im Juni zurück auf die Bühne des Staatenhauses. Die Titelpartie verkörpert Belcanto-Star Zuzana Markova, die unlängst auch als Violetta in Verdis „La Traviata“ in der Arena di Verona zu erleben war. Airam Hernandez als Edgardo ist eine ebenbürtige Besetzung – der Tenor sang bereits in Madrid und Palermo und wird 2024 auch in Paris zu erleben sein. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Andrea Sanguinetti, der unlängst als neuer GMD in Essen bekanntgegeben wurde. Für Opernfans und solche die es werden wollen ist diese Produktion ein absolutes „must see“!

Sonntag, 28. Mai 2023

Lucia di Lammermoor | Staatenhaus Köln | © Bernd Uhlig