"Ein Sommernachtstraum" feiert am Pfingstwochenende Premiere!

Zum Ende der "Ära Bachmann" spielt man im Depot sogar (fast)EN-SUITE!

Etwas "unfreiwillig" war die Spielplangestaltung zum Ende der laufenden Saison schon.
Plante man doch bereits den Umzug bzw. die Rückkehr an den Offenbachplatz. Daraus wird nun bekanntermaßen (wieder mal) nichts! Aber clever war der Plan schon: Zur Entlastung der Bühnentechnik sollte (und wird auch) Shakespeare's "Sommernachtstraum" einen Monat lang fast allabendlich im "Großen Haus" (Depot 1) über die Bühne gehen. Nun können wir also zwischen dem 17. Mai und dem 16. Juni sagen: (beinahe) "täglich grüßt der Puck"! Unterbrochen wird die Serie nur duch Veranstaltungen im Rahmen des so wichtigen "Birlikte"-Kulturfests und der "GROßEn FOREVER SCHAUSPIEL KÖLN ABSCHIEDSSHOW (wir berichten nächste Woche mehr darüber).
In der Inszenierung von Jan Bosse präsentiert uns ein achtköpfiges Ensemble mit den Publikumslieblingen Bruno Cathomas, Stefko Hanushevsky, Marek Harloff, Peter Knaack, Rebecca Lindauer, Justus Maier, Katharina Schmalenberg sowie der Live-Musikerin Carolina Bigge das liebestrunkene Verwirrspiel:
Am Athener Hof regiert die Macht auch u¨ber die Liebe: Drei Tage noch bis zur Hochzeit des Herrschers Theseus mit der Amazonenko¨nigin Hippolyta, die er im Kampf besiegt und erobert hat. Und Hermia, die Lysander liebt, soll Demetrius heiraten, wie es ihr Vater will. Beugt sie sich nicht seinem Willen, droht ihr das Gesetz mit Tod oder lebenslanger Einsamkeit. Das junge Liebespaar flieht des nachts in den Wald, verfolgt von Demetrius und Helena, die zwar ihn liebt, aber er nicht sie. Sie geraten in die magische Welt des Ko¨nigspaars der Elfen – Titania und Oberon – die selbst einen Ehestreit ausfechten. Der gekra¨nkte Oberon will sich mit Hilfe einer Droge und des Kobolds Puck an Titania ra¨chen und gleichzeitig Ordnung in die Liebeswirren der jungen Paare bringen. Ein ho¨llisch-grotesker Trip durch die Wildnis mit mehrfachem Partner*innen-Tausch beginnt, in dem auch ein, in einen Esel verwandelter, Handwerker eine Rolle spielt. Wer liebt am Ende wen? Wer hat die Macht u¨ber Triebe, Liebe und Natur? Und welche Rolle spielt der mythische Wald...?
Ein aktueller Hinweis auf der Website des Schauspiel Köln: "Ganz im Sinne des SOMMERNACHTSTRAUMs wird der Ablauf des Abends ein besonderer sein. Beginnen wird die Vorstellung unter freiem Himmel auf dem Außengelände des CARLsGARTENS am Eingang zum Depot. Nur bei heftigeren Wetterereignissen wird die Vorstellung im Foyer des Depots beginnen. Wir bitten Sie aus diesem Grunde herzlich, auf eine dem Wetter entsprechende Garderobe zu achten."

Karten für den für den "sommertraumatischen Kehraus" zum Ende einer denkwürdigen Intendanten-Ära gibt es natürlich bei uns!

Mittwoch, 15. Mai 2024 | Tipps & Termine

Stefan Bachmann | Regie | © Tommy Hetzel