K20: Chagall und K21: Julie Mehretu
Fahrt zur Kunstsammlung NRW in Düsseldorf am 14. Juni
Denkt man an Marc Chagalls Kunst, dann hat man Liebende vor Augen, die in einer blauen Fantasiewelt durch den Himmel schweben, Geiger, die auf Dächern sitzen und Kühe, die in grünen Flüssen schwimmen.
Doch die Zeiten, in denen Marc Chagall (1887-1985) lebte, waren alles andere als süß: Geboren in Witebsk, einer Kleinstadt im heutigen Belarus, wurde er geprägt vom Leben in einer jüdisch-orthodoxen Familie, aber auch von Antisemitismus, Pogromen und Diaspora – Eindrücke, die er zeitlebens in seinen Bildern reflektiert.
Ein wechselhaftes Leben mit Vertreibung und Flucht (aus Äthiopien, Iran und Pakistan) hat auch die äthiopisch-amerikanische Künstlerin Julie Mehretu (* 1970 in Addis Abeba). Sie zählt zu den einflussreichsten Malerinnen der Gegenwart. Ihre Arbeiten, die wir vor der Chagall-Ausstellung in der benachbarten Kunsthalle K21 besuchen, werden zum ersten Mal in Deutschland präsentiert.
Samstag, 14. Juni 2025
Abfahrt 10:45 Uhr ab Köln
Preis: EUR 98,-
Im Preis enthalten: Fahrt mit dem Reisebus | Kombiticket für die Kunstsammlungen K20 und K21 | Je 90 Minuten Führung durch die jeweilige Ausstellung | Reisebegleitung | Einführung während der Fahrt
Mindestteilnehmerzahl: 16 Personen
Dienstag, 01. April 2025
