Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Warum Museen im Herbst der perfekte Ort sind | Theatergemeinde KÖLN | Ihr Weg zur Kultur

Warum Museen im Herbst der perfekte Ort sind

Das Wetter ist grau und trüb? Genau die richtige Zeit für Museumsbesuche! Wir stellen Ihnen unsere Highlights für die nächsten Monate vor.


Ein Museumsbesuch im Herbst ist nicht nur eine ideale Flucht vor dem Wetter. Hier können Sie auch die Seele baumeln lassen, sich weiterbilden oder die Schönheit der Kunstwerke genießen. Wir präsentieren heute einige spannende Ausstellungen für lange Wintertage.

UNSER TIPP: Mit der Jahreskarte der Kölner Museen genießen Sie Kunst und Kultur so oft Sie wollen! Und das beste: Bei uns bekommen Sie die Jahreskarte zum ermäßigten Preis. Schauen Sie gleich bei uns vorbei!

Rautenstrauch Joest Museum | AMAZÔNIA
Fotografien von Sebastião Salgado
Vom 29. Oktober 2025 bis 15. März 2026
Das Rautenstrauch-Joest-Museum zeigt die Deutschlandpremiere der Ausstellung Amazonia von Sebastião Salgado, einem der weltweit renommiertesten Fotografen. AMAZÔNIA richtet den Blick auf den Regenwald und die indigenen Gesellschaften, die ihn prägen und bewahren. Salgados Aufnahmen verbinden monumentale Landschaften mit eindringlichen Porträts und machen sowohl die Schönheit als auch die Verletzlichkeit des Amazonasgebiets sichtbar.


NS Dokumentationszentrum | Die Verleugneten
Opfer des Nationalsozialismus 1933 – 1945 – heute
Seit dem 9. Oktober 2025 bis 4. Januar 2026

Die Ausstellung erinnert an Menschen, die im Nationalsozialismus als »Asoziale« und »Berufsverbrecher« verfolgt wurden. Ihre Erfahrungen stehen im Zentrum. Zwischen 1933 und 1945 greifen Behörden und Polizei gesellschaftliche Vorurteile auf: Sie kontrollieren, drangsalieren und berauben Zehntausende ihrer Freiheit, viele werden ermordet. Jahrzehntelang wird den Betroffenen eine Entschädigung verweigert und ihre Unrechtserfahrung verleugnet.


Museum für Angewandte Kunst | Von Louise Bourgeois bis Yoko Ono
Schmuck von Künstlerinnen
Vom 21. November 2025 bis 26. April 2026

Das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK)zeigt erstmals in Deutschland eine Sonderausstellung speziell zu Schmuckentwürfen von Bildenden Künstlerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts. Präsentiert werden rund 90 Schmuckarbeiten von 45 international bedeutenden Künstlerinnen.
Die Werke geben einen Einblick in die Kunstströmungen von den 1920er Jahren bis heute – von Meret Oppenheim und Aube Elléouet, den Ikonen der surrealistischen Bewegung, bis hin zur gefeierten Konzeptkunst von Alicja Kwade.

Museum für Ostasiatische Kunst | Lebendige Bilder
Buddhistische Rituale in der Kunst Chinas, Japans und Koreas
Anfang November 2025 bis Herbst 2026

Die Ausstellung widmet sich dem Ritualgebrauch von Kunstwerken und beleuchtet einige der wichtigsten Zeremonien für den ostasiatischen Kulturkreis.



Mittwoch, 15. Oktober 2025 | Tipps & Termine

Die Verleugneten | NS Dokumentationszentrum | © Museen Köln

Login

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Sie möchten Sich für unseren Online-Service registrieren?