UNSER PERSÖNLICHER TIPP: "Das Rheingold"
Heute von Rolf K. Otten aus dem Beirat Musik
Rolf K. Otten ist studierter Musikwissenschaftler und verstärkt unseren Beirat Musik seit über einem Jahr. Musikalisch ist er rundum interessiert: Von den Klassikern über Neue Musik bis hin zu Musik aus aller Welt.
"Mit Richard Wagners Rheingold beginnt nach langer Zeit ein neuer Ring in der Kölner Oper. Das allein ist – auch für Nicht-Wagnerianer – schon allein Grund genug, die Neuinszenierung im Staatenhaus zu besuchen.
Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Marc Albrecht beeindruckt das Gürzenich-Orchester mit einem vollen, aber dennoch transparenten Klang, der – obwohl das Orchester ohne Orchestergraben vor der Bühne positioniert ist – den durchweg überzeugenden Sängerinnen und Sängern genügend Raum zur Entfaltung bis in die letzten Reihen lässt.
Für Regisseur Paul-Georg Dittrich steht das Rheingold für den kindlich-unschuldigen Ursprung der Welt. Ironisierend eingesetzte märchenhafte, aber auch verstörende Bilder sind in dieser Neuinszenierung zu sehen. Ob einem die Inszenierung gefällt bzw. einleuchtet oder auch nicht - auf jeden Fall eine Inszenierung, über die man trefflich diskutieren kann. Was will man mehr?"
Donnerstag, 06. November 2025 | Tipps & Termine